Mi, 09.08.2023 , 10:00 Uhr

Polizei und Kirchen in Jerusalem wollen sich enger abstimmen

Nach diversen Übergriffen auf Christen in Jerusalem wollen sich die israelische Polizei und die Vertreter der christlichen Kirchen künftig stärker abstimmen. Es gebe zuletzt viele Herausforderungen sowie „verabscheuungswürdige und beschämende Taten, die eine Verurteilung verdienen“, sagte der Kommandeur des Bezirks Jerusalem, Doron Turgeman, laut Mitteilung der Polizei nach einem gemeinsamen Beratungstreffen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2024 Sloweniens Bischöfe nach Sterbehilfe-Referendum erschüttert Die Slowenen haben sich bei einem Referendum am Sonntag für ein neues Sterbehilfegesetz ausgesprochen. Fast 55 Prozent der Wähler stimmten für eine Freigabe von assistiertem Suizid, wie slowenische Medien am Montag berichteten; 41 Prozent waren dagegen. Kritik an dem Vorstoß kam, wie bereits im Vorfeld, von katholischer Seite. 11.06.2024 Europawahl ist Zeichen für Bürgerferne der EU Die katholischen Bischofskonferenzen in der EU haben in ihrer Analyse der Europawahl die geringe Teilnahme hervorgehoben. Die Wahlbeteiligung von etwas über 50 Prozent sei „immer noch nicht ausreichend“ und deute auf anhaltendes Desinteresse der Bürger hin, erklärte die Bischofskommission COMECE am Montag in Brüssel. 10.06.2024 "Flehe um Frieden in Nahost" Zehn Jahre nach dem historischen Friedensgebet der Präsidenten Israels und Palästinas im Vatikan hat Papst Franziskus seinen Appell erneuert. „Wir sind heute hier, um den Frieden zu erflehen“, sagte er am Freitagabend bei einer Gedenkzeremonie in den Vatikanischen Gärten. Dort hatten am 8. Juni 2014 Israels Präsident Schimon Peres und Palästinenserführer Mahmud Abbas auf Einladung 10.06.2024 Verlässliche Kräfte für Europa gestärkt Der für EU-Themen zuständige Bischof Franz-Josef Overbeck sieht im Ergebnis der Europawahl in Deutschland insgesamt eine Stärkung der Europäischen Union. „Die Europawahl zeigt – wenn wir auf das Ergebnis in Deutschland schauen -, dass die demokratischen und europaverlässlichen Kräfte als Gesamt gestärkt wurden“, sagte der Essener Bischof der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA; Sonntagabend).