Mi, 11.12.2024

Gesprächsabend der PG Schmutter-Lech

Zwei Leben - Debatte um § 218

Bei einem Gesprächsabend der Pfarreiengemeinschaft Schmutter-Lech zum Thema Schwangerschaftsabbruch kamen die unterschiedlichsten Aspekte zur Sprache.

Am 5. Dezember fand im Bundestag die erste Lesung des Gesetzentwurfs zur Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs statt. Die Initiative von SPD- und Grünen-Abgeordneten, die eine Abschaffung des § 218 StGB noch vor den Neuwahlen im Februar durchboxen will, hat bei vielen katholischen Gremien, Gruppen und Einzelpersonen für Empörung gesorgt. Der Katholische Frauenbund etwa, der Diözesanrat der Katholiken, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz – um nur einige zu nennen – sehen darin eine zunehmende Gefahr für das ungeborene Leben. Die Pfarreiengemeinschaft Schmutter-Lech hat sich am Dienstag zu diesem Thema Expertinnen eingeladen und die verschiedenen Aspekte beleuchtet.

§ 218 StGB Abtreibung Bundestag Frauenrechte Gesetzentwurf Gesprächsabend Gisela Starringer-Rehm Kerstin Schlögl-Flierl Lebensschutz LebensWert Markus Lidel Mertingen Moraltheologie Schlögl-Flierl Schmutter-Lech Schwangerenberatung Schwangerschaftsabbruch Schwangerschaftskonflikt Selbstbestimmungsrecht SKF ungeborenes Leben

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2024 27:55 Min Das Magazin vom 10.11.2024 u.a. Jubiläum: 25 Jahre ProVita, Interview mit Tanja Krätschmer zum Thema Schwangerenberatung, Familienbund der Katholiken – Rückenwind durch neue Familienstudie, Zentrum für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern, Teaser EinBilick: Bistumsarchiv 08.11.2024 04:27 Min SkF-Schwangerenberatung ProVita feiert 25 Jahre – und ganz eng damit verbunden, sind die Schwangeren-Beratungsstellen des Sozialdienstes katholischer Frauen. Für viele Familien oder alleinerziehende Mütter sind die Beraterinnen des SkF eine erste Anlaufstelle bei Sorgen und Nöten. Meine Kollegin Julia Preuss hat mit Tanja Krätschmer gesprochen. 11.07.2024 07:15 Min Diskussion über die Einführung der Widerspruchslösung Momentan wird in Deutschland Organspender, wer das zu Lebzeiten schriftlich festgelegt hat. Doch jetzt wird wieder über die Einführung der Widerspruchslösung diskutiert – wie schon im Jahr 2020. Konkret heißt das, jeder wäre Spender, der sich nicht ausdrücklich dagegen entschieden hat. So ist es bereits in 25 europäischen Ländern. Wir haben die wichtigsten Fragen zu 16.12.2024 27:55 Min Das Magazin vom 15.12.2024 u.a. Luzia-Fest in Füssen, Licht für die Seele in Wettenhausen, Lebensschutz – Debatte um §218 StGB, Wandelkrippe in Reicholzried, Auflösung des 3. Adventsrätsels, Neues Adventsrätsel mit den Domsingknaben (4)