Do, 12.09.2024

Glaubenszeugin der frühen Christen

Wer war die heilige Afra?

Über das Leben der Afra von Augsburg im 3. und 4. Jahrhundert ist nicht viel bekannt. War sie eine zypriotische Prinzessin auf der Flucht nach Augsburg? Ging sie als eine dem Venuskult geweihte Frau dem sündigen Gewerbe nach? Hat sie Bischof Narzissus zum Christentum bekehrt?

Die heilige Afra, Patronin des Bistums Augsburg, ist in der Zeit der Christenverfolgung zu Beginn des 4. Jahrhunderts grausam verbrannt worden. Seitdem ist ihre Verehrung ununterbrochen. Eine Spurensuche.

Afra Afratag Bistumspatronin Christenverfolgung frühe Christen Hl. Afra Märtyrerin St. Afra im Felde Verehrung

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2024 27:53 Min Das Magazin vom 15.09.2024 u.a. Einweihung nach Renovierung – St. Afra im Felde, Portrait Heilige Afra, Fernfahrerseelsorge, Sommerplaudereien (7): Dominikus Kleindienst 12.11.2024 11:04 Min Max Josef Metzger Am 17. November wird Max Josef Metzger im Freiburger Münster von Kurienkardinal Kurt Koch selig gesprochen. Auch im Bistum Augsburg hat der Priester und Pazifist tiefe Spuren hinterlassen. Bischof Bertram Meier und eine größere Delegation aus Meitingen werden an der Feier teilnehmen. 18 Jahre hat das Seligsprechungsverfahren gedauert. 6000 Seiten Dokumentation wurden dafür nach Rom 21.11.2024 02:56 Min Gedenktag für Opfer sexualisierter Gewalt Mit einem Wortgottesdienst in der Heilig Geist Kirche in Neuburg an der Donau und der Ausstellung „Betroffene zeigen Gesicht“ ist im Bistum Augsburg der Gedenktag für Betroffene von sexualisierter Gewalt begangen worden, zum 3. Mal inzwischen. Manch einer wird vielleicht sagen: nicht schon wieder das Thema, ich wills nicht mehr hören. Aber Wegsehen bringt uns 20.11.2024 03:56 Min Jüdischer Friedhof in der Haunstetter Straße Die letzte Ruhestätte, ein Ort der Erinnerung und ein Ort, um Abschied zu nehmen. Das alles sind Friedhöfe – und zwar nicht nur im katholischen Glauben, sondern auch in anderen Religionen, wie beispielsweise dem Judentum. In Augsburg gibt es drei jüdische Friedhöfe. Wir haben den Friedhof in der Haunstetter Straße besucht.