Mi, 25.09.2024

Abbruch heißt Aufbruch

Kirchenprofanierung in Füssen

Dass eine Kirche entweiht wird, kommt sehr selten vor. Warum die Kirche "Zu den Acht Seligkeiten" in Füssen am vergangenen Sonntag profaniert wurde und wie es weitergeht, sehen Sie hier.

In Füssen im Ostallgäu wurde am vergangenen Sonntag Abschied genommen. Nicht für einen Trauergottesdienst oder eine Beerdigung haben sich die Menschen dort versammelt, sondern für die Profanierung der Kirche selbst. Die in den 1960er Jahren gebaute Kirche muss abgerissen werden. Dafür hat Bischof Bertram Meier sie nun feierlich entweiht. Was nach dem Abbruch passiert – sehen Sie hier.

Bertram Meier Bischof Meier Deuring Entweihung Frank Deuring Füssen Kirche Profanierung Zu den Acht Seligkeiten

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 03:26 Min Diözesaner Medientag zum Thema KI Am vergangenen Samstag fand der vierte Diözesane Medientag im Haus Sankt Ulrich statt. In diesem Jahr stand das Thema „Künstliche Intelligenz“ im Mittelpunkt. Außerdem konnten sich die rund 100 Teilnehmer aus Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen in Workshops auf verschiedene Weise medial weiterbilden. 29.09.2024 27:53 Min Das Magazin vom 29.09.2024 u.a. Profanierung Gotteshaus Füssen, Rückblick Hochwasser im Bistum Augsburg, Ausschnitt Hirtenwort Bischof Bertram Meier, Kirchenportrait Lindau, Rosenkranzweg Marienfried 14.10.2024 05:39 Min Interview mit Bischof Bertram Meier Der Augsburger Bischof Bertram Meier spricht über seine Eindrücke aus Rom, wo sich derzeit Bischöfe aus der ganzen Welt zur Weltsynode mit Papst Franziskus treffen. 12.10.2024 03:15 Min Weihe der Ständigen Diakone Nach einer langen und intensiven Vorbereitung sind an diesem Samstag drei Männer im Augsburger Dom zu Ständigen Diakonen geweiht worden. Im Gepäck haben sie Erfahrungen als Ehemänner und Familienväter. Männer, die mitten in Alltag und Beruf stehen. Das möchten sie weitergeben: für Gott und die Menschen. Die feierliche Weihe mit Bischof Bertram Meier war der