Mo, 22.07.2024

"Schwabmünchen hat so etwas noch nicht gesehen"

Haus der seelischen Gesundheit

Das neue Caritas-Haus in Schwabmünchen - über 1000 Menschen suchen Rat und Hilfe

Ein Haus für die seelische Gesundheit: In Schwabmünchen gibt es das jetzt. Rund 700 Menschen werden dort vom sozialpsychatrischen Dienst betreut, 300 Menschen suchen Rat und Hilfe bei der Suchtfachambulanz und 50 Menschen betreut die Tagesstätte für psychisch kranke Menschen. Nach 9 Jahren Planungs- und Bauzeit und rund 4,5 Millionen Euro Kosten konnte die Caritas ihr neues Angebot jetzt offiziell vorstellen.

Bischof Bertram Meier Caritas-Direktor Caritas-Haus Einweihung Markus Müller Schwabmünchen Segnung Sozialpsychatrischer Dienst Tagesstätte

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2023 03:42 Min Verabschiedung von Diözesan-Caritasdirektor Andreas Magg Ob Seniorenheim, Flüchtlingshilfe, Suchtprävention, Schuldnerberatung oder Sozialkaufhaus. Diese Liste läßt sich lange fortsetzen. Es gibt wohl kaum einen sozialen Bereich unserer Gesellschaft, in dem die Caritas als Wohlfahrtsverband nicht vertreten ist. 13 Jahre lang hat Domkapitular Andreas Magg den Caritasverband der Diözese Augsburg geleitet. Er wird ab Februar neuer bayerischer Landes-Caritasdirektor in München. Am Donnerstag 17.09.2024 03:22 Min Kita-Einweihungen in Ziemetshausen Die „Märcheninsel“ wechselte ihren Träger von der Kommune zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg. Zusätzlich wurde die Kita St. Peter und Paul neu gebaut. Für sie ist die Kita-Stiftung St. Simpert zuständig. Beide wurden vor einer Woche gesegnet. 16.09.2024 04:34 Min Glockenweihe in Biberbach h0 d1 e1 fis1 a1 und dann gibt’s noch die alte mit h1 – Das sind die Schlagtöne der neuen Glocken von St. Jakobus in Biberbach, also beim Herrgöttle von Biberbach. Zusammen mit der alten Glocke, die seit Anfang des 20. Jahrhunderts im Turm hängt, ergibt das ein Sextett, mit den gleichen Tönen wie das 16.09.2024 01:20:28 Min Requiem für Prälat Günter Grimme - Aufzeichnung aus dem Augsburger Dom Der Ruhestandsgeistliche und langjährige Direktor der Katholischen Jugendfürsorge, Prälat Günter Grimme, ist am 7. August 2024 im Alter von 80 Jahren verstorben. Bischof Bertram Meier hatte ihn einmal als „Anwalt der Kleinen und Schwachen“ gewürdigt. Sehen Sie hier die Aufzeichnung des Requiems für Prälat Günter Grimme aus dem Augsburger Dom vom 16. September 2024.