So, 20.08.2023

Mariä Himmelfahrt in Vesperbild

Mitte August feiern Katholiken auf der ganzen Welt das Hochfest Mariä Himmelfahrt, also die leibliche Aufnahme der Muttergottes in den Himmel. Auch im Bistum wurde überall gefeiert, ein Ort steht dabei jedes Jahr im Fokus: Maria Vesperbild. Es ist der größte schwäbische Wallfahrtsort, also der, mit den meisten Besuchern. Festprediger in diesem Jahr war, zum zweiten Mal nach 2014, Erzbischof Georg Gänswein Vielleicht lag es an ihm, vielleicht lag es an der Sehnsucht nach Gemeinschaft nach den Jahren der Coronapandemie, jedenfalls waren unglaublich viele Menschen gekommen. Allein am Abend rund 5-6000, über den Tag verteilt etwa 20.000.

Erzbischof Gänswein Lichterprozession Mariä Himmelfahrt Maria Vesperbild Msgr. Erwin Reichart Wallfahrtsdirektor Ziemetshausen

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2024 03:33 Min Pfingsten in Maria Vesperbild Der größte schwäbische Marienwallfahrtsort, Maria Vesperbild bei Ziemetshausen, fasziniert die Menschen. Auch zu Pfingsten waren wieder Hunderte zum Festgottesdienst mit anschließender Lichterprozession gekommen. Für Wallfahrtsdirektor Michael Menzinger war es eine Premiere. Zum ersten Mal zeichnete er verantwortlich für das gute Gelingen und er tat es wohl gern, als Pilger und Pilgern 28.01.2024 04:25 Min Abschied von Maria Vesperbild Koffer packen, heißt es jetzt für Monsignore Erwin Reichart. Nur noch ein paar Tage sind es, dann fährt er in seine Heimat ins Oberallgäu und der Ruhestand beginnt für ihn. An diesem Sonntag und zugleich seinem 70. Geburtstag hat er sich von den Gläubigen in Maria Vesperbild verabschiedet. Die Einheit der Gläubigen, die Hilfsbereitschaft der 16.08.2024 03:13 Min Mariä Himmelfahrt in Maria Vesperbild Jedes Jahr an Mariä Himmelfahrt kommen viele tausend Menschen nach Maria Vesperbild: Es ist damit der größte schwäbische Wallfahrtsort. In diesem Jahr war zum ersten Mal Michael Menzinger als Wallfahrtsdirektor verantwortlich. Als Festprediger war der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer eingeladen. 15.08.2024 02:58 Min Hauptfest der Marianischen Kongregationen In Augsburg haben die Marianischen Kongregationen an diesem Donnerstag ihr Hauptfest gefeiert. Seit dem Jahr 1613 gibt es diese Gemeinschaft. Die Mitglieder nennen sich „Sodalen“, was aus dem Lateinischen kommt und so viel wie „Weggefährten“ bedeutet. Mehr als 200 Mitglieder aus dem ganzen Bistum kamen an Mariä Himmelfahrt in die Innenstadt.