Sa, 13.05.2017

100 Jahre Fatima

Die Geschichte von Fatima beginnt am 13. Mai 1917 auf einem Feld in der Nähe eines kleinen portugiesischen Ortes: Drei Hirtenkinder weiden ihr Vieh, als ihnen die Gottesmutter Maria erscheint. Sie bittet Lucia, Francisco und Jacinta, den Rosenkranz für den Frieden der Welt zu beten und sie offenbart ihnen – so die Überlieferung – drei Geheimnisse. Insgesamt sechs Mal zeigt sich Maria den Kindern, immer am 13. eines Monats. Höhepunkt ist das so genannte Sonnenwunder im Oktober, als zehntausende Menschen – wie es heißt – ein „ungeheures Farbenspiel“ am Himmel beobachteten.

Heute ist das portugiesische Fatima der zweigrößte Wallfahrtsort Europas – nach Lourdes. Und an diesem Wochenende erreichte der Pilgerstrom wohl seinen vorläufigen Höhepunkt. Denn der Beginn der Erscheinung am 13. Mai 2017 jährte sich am Samstag zum 100. Mal.

Wir zeigen Ihnen nun einen kurzen Ausschnitt aus dem neu erschienenen Film „Das große Finale – Das Sonnenwunder von Fatima“ und sprechen im Anschluss daran mit dem ehemaligen Augsburger Theologieprofessor Anton Ziegenaus über die Botschaft von Fatima.

100 Jahre Fatima Bistum Augsburg Interview Maria Marienverehrung Prälat Anton Ziegenaus Wunder

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2024 05:51 Min Interview Msgr. Erwin Reichart Es sind die letzten Arbeitstage für Monsignore Erwin Reichart als Wallfahrtsdirektor von Maria Vesperbild. Am ersten Januar 2018 ist er ernannt worden, sechs Jahre ist das mittlerweile her. Und pünktlich zu seinem 70. Geburtstag wird er sich am 28. Januar mit einem festlichen Gottesdienst von den Gläubigen verabschieden. Was danach kommt? Julia Preuß hat ihn 24.10.2024 03:00 Min Kinder knüpfen ihren ersten Rosenkranz Klassischerweise wird der erste Rosenkranz zur Erstkommunion verschenkt. Seit etwa zehn Jahren stellen die Estkommunion-Kinder in der Pfarreiengemeinschaft Baindlkirch ihre Rosenkränze sogar selbst her. So auch in diesem Jahr. Wir waren am Bastelnachmittag dabei und trafen fleißige Jungs und Mädchen. 14.10.2024 05:39 Min Interview mit Bischof Bertram Meier Der Augsburger Bischof Bertram Meier spricht über seine Eindrücke aus Rom, wo sich derzeit Bischöfe aus der ganzen Welt zur Weltsynode mit Papst Franziskus treffen. 01.10.2024 03:26 Min Diözesaner Medientag zum Thema KI Am vergangenen Samstag fand der vierte Diözesane Medientag im Haus Sankt Ulrich statt. In diesem Jahr stand das Thema „Künstliche Intelligenz“ im Mittelpunkt. Außerdem konnten sich die rund 100 Teilnehmer aus Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen in Workshops auf verschiedene Weise medial weiterbilden.